Baufinanzierung

In einem vorhergehenden Termin in der Bank haben wir bereits den Rahmen für eine Baufinanzierung besprochen und uns grünes Licht für die voraussichtliche Finanzierungssumme geholt.

Mit den ersten Plänen für unser Haus kam natürlich auch ein aktuelles Angebot. Mit diesem haben wir einen neuen Termin bei der Schwäbisch Hall gemacht. 
Für unsere Baufinanzierung war es unter anderem entscheidend, ob unser Haus KfW40 oder KfW40+ wird.

Nach langem hin und her haben wir uns für eine Photovoltaikanlage entschieden und erreichen somit KfW40+, was in der Finanzierung mit den Zuschüssen und Förderungen der KfW einen wesentlichen Unterschied macht. Es sind verschiedene Ausstattungen der Photovoltaikanlage oder die Baubegleitung für energieeffizientes Bauen förderfähig.

Unser Bankberater der Schwäbisch Hall hat schon angefangen Witze darüber zu machen, dass unser Haus bei jedem Termin ein bisschen teurer wird! Ja, das geht schnell, wenn man nach der Durchsicht der Angebote immer wieder auf etwas Neues stößt, das unbedingt mit eingeplant werden muss. Es ist immer ungünstig, wenn man nachfinanzieren muss. Das ist nicht nur lästig, sondern auch mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn z. B. die Grundschuld nachträglich erhöht werden muss.

Die Finanzierungssumme haben wir uns in vorhergehenden Terminen schon durchrechnen lassen. Schliesslich muss man ja wissen, mit welchen monatlichen Raten zu rechnen ist, um auszurechnen, ob das Ganze auch umsetzbar ist.

Unser Bankberater wird die Finanzierung jetzt soweit es geht vorbereiten. 

Allerdings benötigt er noch Angaben von unserem Vertreter von Danwood um eventuelle Förderungen nach KfW 431 „Zuschuss Energieeffizient Bauen und Sanieren – Zuschuss Baubegleitung“ und KfW 275 „Kredit Erneuerbare Energien – Speicher“ zu prüfen. Diese sind aber erst möglich, wenn die Hausplanung weitesgehend abgeschlossen ist.  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s